Unser Nationalpark hat Geburtstag!

Seit 1979 ist der Schweizer Nationalpark auch Biosphärenreservat der UNESCO. 2010 hat die bekannte, weltweite Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur zudem der Vergrösserung des Biosphärenreservats zugestimmt.  Damit bildet der bestehende Nationalpark die Kernzone des Biosphärenreservats Val Müstair – Parc Naziunal, während die Erhaltungs- und Entwicklungszone im Münstertal liegt.

Einige wenige Pioniere und Visionäre gründeten am 1. August 1914 den ersten Nationalpark der Alpen und setzten damit ein bemerkenswertes Zeichen für den Naturschutz. Letzte Woche jährte sich nun der Gründungstag des Schweizerischen Nationalparks im Engadin zum hundertsten Mal.

Zum Jubiläum bietet  der von den Einheimischen  ‚Parc Naziunal Svizzer‘ genannte Wunder- und Wanderpark neben dem  Freilichtspektakel LAINA VIVA (Zernez, bis 16. August) auch eine Wechselaustellung zum Thema „Gemeinsam für eine Idee“ (Besucherzentrum Zernez, bis 15. Februar 2015) an. Neben vielen weiteren Jubiläums-Anlässen locken aber vor allem die wunderschönen Wanderlandschaften sowohl ausländische Touristen als auch viele Schweizer in das Nationalpark Gebiet.

2014 ist für uns daher der perfekte Anlass, um das Geburtstagskind neu zu entdecken. Dabei hilft Ihnen das Jubiläumsprogramm im praktischen Taschenformat und natürlich die perfekte Ferienwohnung  in unmittelbarer Nähe des Nationalparks, wie immer von Interhome!

10 Personen gefällt dieser Post.

Diesen Beitrag teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone
Gabriella Hersche

About Gabriella Hersche

Ob USA, Asien, Europa oder Australien, die letzten 20 Jahre habe ich auf diversen Kontinenten gelebt und sie lieben gelernt. Die Welt zu entdecken macht Spass und bringt immer Abenteuer mit sich. Andere Länder und Kulturen zu erleben ist nicht nur spannend sondern auch bereichernd. Heute geniesse ich auch gerne meine Ferien in der „guten alten Heimat“, namentlich der Schweiz.

Die Redensart „Warum auch in die Ferne schweifen – wenn das Gute liegt so nah“ ist nach so vielen Jahren als Auslandschweizerin zu meiner Weisheit geworden. Was aber nicht heissen soll, dass die vielen Traumstrände, Städte, Berge und Landschaften dieser Erde ihren Charme verloren hätten! Wo auch immer es einen hinzieht, Interhome hat das passende ‚Ferien-Zuhause‘. Für jeden Bedarf und jedes Budget!

Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *