Schlossferien mit Familie und Freunden im Burgund bei Beaune

8994261145_69395e2855_o

Letzten Sommer verbrachte ich eine Woche Ferien mit Familie und Freunden in einem Schloss im Burgund in der Nähe von Beaune und Chalon-sur-Saône. Zugegeben, CHF 5000 sind ein stolzer Preis für eine Woche Ferien – doch geteilt durch 16 Personen liegt der Preis noch bei rund CHF 300 pro Person und Woche für ein wahrlich gediegenes Erlebnis.

Ferienhaus Clos TonerreJede Familie fand Platz in einem grosszügigen Zimmer mit eigenem Bad und WC. Gemeinsam nutzten wir Esszimmer, Sofa-Lounge,  Billard-Raum, Fitnessbereich mit Wellness und natürlich einen grossen Pool – mit eigenem Poolhaus und Grill, fantastisch!

Burgund von Juni bis September

Neben den sehenswerten Städtchen Beaune (Führung im Senfmuseum Fallot lohnt sich, das Hôtel-Dieu ist Pflicht) und Dijon (Shopping, Markthalle und viele nette Strassencafés), gehören im Burgund natürlich zahlreiche Weinkeller-Besuche zum Programm. Mercurey selber bietet leider keine wirklichen Gaumenfreuden, ein paar Kilometer weiter fahren lohnt sich.

Liebhaber der französischen Geschichte sollten das kleine & feine „Château de Germolles“ besuchen – in rund 30 Minuten zu Fuss von Mercurey erreichbar . Die Führungen in kleinen Gruppen sind sehr sympathisch – wenn auch mit über 1.5 Stunden etwas ausführlich.

Museum Château de Savigny-lès-Beaune im BurgundWirklich empfehlenswert ist der Besuch des privaten Aviatik-Museums „Château de Savigny-lès-Beaune„: 80 Flugzeuge, 250 Motorräder und viele weitere Fahrzeuge stehen mitten in einem Schlossgarten.

Fazit: Ich verreise gerne wieder mit Familie und Freunden ins Burgund. Mitte Juni bis Ende September ist für Pool-Liebhaber die optimale Reisezeit, Schlösser und Villen gibt es zahlreiche zu entdecken.

 

1 Person gefällt dieser Post.
Diesen Beitrag teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone

Über Interhome vor Ort

Wir lieben die Nähe zu unseren Gästen, deswegen bietet Interhome persönlichen Service und Kontakt vor Ort. Dank unserer lokalen Teams bieten wir euch Insidertipps für den Aufenthalt und eine Ansprechperson vor Ort in allen gängigen Sprachen.
Bookmark the Permalink.

One Comment

  1. Als einer der «Teilnehmer» dieser Ferien kann ich das nur unterschreiben! Insbesondere möchte ich betonen, dass das Schloss wirklich der absolute Hammer war, ich fühlte mich wie der sprichwörtliche Gott in Frankreich. Am letzten Abend hatten wir sogar noch unseren Privatkoch und genossen ein wunderbares Dinner am Pool.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>